Zurück zur Seite der Critical Mass Hamburg (Sonstiges)

Bürgerentscheid für
Fußgängerzone Große Bergstraße
Bezirksamt ändert Pläne!

31. Mai 2002

 
GroBI (Große Bergstraße Initiative) 
zeigt Bürgerbegehren beim Bezirksamt Altona an!

04.07.2002

 
Mehr als 1% der wahlberechtigten Altonaer haben unterschrieben. Damit werden in den nächsten 3 Monaten keine Entscheidungen getroffen oder vollzogen, die dem Begehren entgegenstehen. Das Bürgerbegehren wird amtlich bekannt gemacht.

04.09.2002

 
GroBI überreicht die 4.500. Unterschrift und den Aufruf von 14 betroffenen Geschäftsleuten, den Autoverkehr in der Großen Bergstraße zu stoppen. Das Bezirksamt teilt mit, dass nach Wasserrohrarbeiten im Okt./Nov. statt der geplanten abgesenkten Asphaltfahrbahn mit Parkbuchten nun durchgehend anthrazitfarbene Gehwegplatten mit angedeuteter Fahrspur geplant sind. Damit ist eine prima Fußgängerzone oder mobiler Kundenverkehr möglich. Wie die Sache ausgeht, ist auch aus Sicht des Bezirksamt zur Zeit offen.

30.11.2002

 
GroBI muss 5.239 gültige Unterschriften zur Unterstützung des Bürgerbegehrens beim Bezirksamt Altona abgegeben haben!

31.01.2003

 
Über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens entscheidet das Bezirksamt 2 Monate nach Eingang.

31.03.2003

 
Zustimmungsfrist der Bezirksversammlung Altona zum Bürgerbegehren endet.

31.05.2003

 
Spätestens 4 Monate nach der Entscheidung über die Zulässigkeit (31.01.03) wird über die Frage: Sind Sie dafür, dass die Große Bergstraße, die probeweise für den Autoverkehr freigegeben ist, wieder Fußgängerzone wird? ein Bürgerentscheid im Wahlverfahren durchgeführt.      
Dazu erhält jeder Haushalt des Bezirkes, in dem mindestens ein Wahlberechtigter wohnt, ein Informationsheft, in dem die Bezirksversammlung und die Initiatoren des Bürgerbegehrens in gleichem Umfang ihre Argumente darlegen. Der Bürgerentscheid hat die Wirkung eines Beschlusses der Bezirksversammlung.

 

 

 

 

Fr., 20. 09., 19.30 Uhr, Infoveranstaltung
Haus 3, Hospitalstraße (kleiner Saal, Seiteneingang, hinter Café Lotte)

Alle Große Bergstraße Interessierten sind herzlich eingeladen. Am Wahlsonntag wollen wir ganz viele Unterschriften sammeln. Wer mitmachen möchte, kommt entweder zur Infoveranstaltung oder schickt uns eine Mail.

Der Bezirksamtsleiter lehnt eine von uns vorgeschlagene Planungswerkstatt für das Gebiet noch ab. Das Einkaufszentrum werde 2003 wahrscheinlich sowieso zum Sanierungsgebiet erklärt. Wir möchten uns trotzdem gern an den Planungen zur Verschönerung der Fußgängerzone Große Bergstraße beteiligen. Im Gespräch mit Nachbarn und einer Reihe von Kaufleuten sind schon viele Ideen dazu entwickelt worden.

VertreterInnen von GroBI:  Katrin Busche,  Mehmet Ergin,  Michael Sauer

Kontakt:  Michael Sauer,  Postfach 50 13 11,  22713 Hamburg,    e-mail-Adresse: Grobi2002@gmx.net

Spendenkonto: Hamburger Sparkasse, BLZ 200 505 50, Konto Nr.  3268 / 189 986 (Michael Sauer)

Zurück zur Seite der Critical Mass Hamburg (Sonstiges)